zurückZurück zum Blog

Land fördert Wohnprojekt in der Bahnstraße

Der Drehpunkt errichtet ein barrierefreies Wohnhaus, das von einer Wohngruppe von bis zu 9 Personen genutzt werden kann. Jetzt übergab der Hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch einen entsprechenden Förderbescheid über 610.300 Euro.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt in der Bahnstraße im Hofheimer Stadtteil Marxheim betragen rund 1,65 Millionen Euro. Neben dem Baudarlehen wird außerdem ein KfW-Darlehen in Höhe von 450.000 aus dem Programm „Energieeffizient Bauen-Energiehaus 70“ gewährt.

Das Projekt soll auf insgesamt 486 Quadratmetern ein barrierefreies, gemeinsames Wohnen von behinderten und nichtbehinderten Menschen ermöglichen. Neben den Individualräumen für die Bewohner werden ein Therapieraum sowie Wohnküche und Wohnzimmer für die gemeinschaftliche Nutzung zur Verfügung stehen. Die Anfangshöchstmiete soll bei 8 Euro/Quadratmeter liegen (ohne Betriebskosten).

Ob die Bewohner Ende 2013 oder Anfang 2014 einziehen können, hängt auch vom Verlauf des Winters ab. Der soziale therapeutische Drehpunkt wird nicht nur den Hausbau, sondern auch die Bildung der Wohngemeinschaft begleiten.